Mitgliederversammlung der IG eHealth 2020

Anna Hitz, Präsidentin IG eHealth

Die Mitgliederversammlung wurde dieses Jahr den Umständen entsprechend schriftlich durchgeführt. Die Mitglieder haben alle Traktanden genehmigt. Anna Hitz wurde als neue Präsidentin gewählt.In der Rolle als Präsidentin der IG eHealth will Anna Hitz Themen aufgreifen, welche die Mitglieder beschäftigen und die damit verbundenen Lösungen einen Mehrwert schaffen. Sie will mit der IG eHealth die Chance nutzen, die Rahmenbedingung für eHealth in der Schweiz mitzubestimmen und sicherzustellen. Als zentrale Aspekte erachtet Sie dabei Standardisierung, Interoperabilität und Sicherheit.

Auch die Schwerpunkte 2020 und das Budget wurden von den Mitgliedern genehmigt. Schwerpunktmässig plant die IG eHealth 2020 die digitale Transformation des Gesundheitswesens der Schweiz gemeinsam mit wichtigen Akteuren im Schweizer Gesundheitswesen voranzutreiben. Die Organisation eines Gipfels ist in Planung, um mit Stakeholdern und Mitgliedern der Gesundheitskommission über ausgewählte strategische Themenfelder im Rahmen der Revision des EPDG und ausserhalb des EPDG diskutieren zu können. Ziel ist es, gemeinsame Vorbesprechungen und die Koordination der Themen in einer Allianz vornehmen zu können.