Medienmitteilung Post: Post plant Mehrheitsbeteiligung an der Axsana Zusammen mit weiteren Parteien möchte die Post den Weg für eine einheitliche technische Inf

Zusammen mit weiteren Parteien möchte die Post den Weg für eine einheitliche technische Infrastruktur für das elektronische Patientendossier ebnen. Zu diesem Zweck plant die Post, sich voraussichtlich per Ende September 2022 mit 75 Prozent an der Axsana zu beteiligen – einer Betriebsgesellschaft für das elektronische Patientendossier. Die Post hat mit der Axsana und deren Eigentümern eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Für die Post ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Gesundheitswesen der Zukunft.

Link zur Medienmitteilung

Der Vorstand der IG eHealth wird die Auswirkungen des Entscheids auf die EPD-Revision prüfen und die Forderungen bezüglich der EPD-Revision gegebenenfalls anpassen. Die Rollen und Aufgaben von Bund, Kantonen, Post, Stammgemeinschaften/Gemeinschaften und Dritten und die Finanzierung sind zu klären. Klar ist, dass die Umsetzung des EPD mit einer einheitlichen technischen Infrastruktur einfacher wird.