10.2013 Masterplan Integrierte Versorgung Aargau

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat das Projekt „Masterplan Integrierte Versorgung Aargau 2014 – 2017“ (MIVAG 17) verabschiedet. Formell startet das Projekt am 1. Januar 2014 und ist auf vier Jahre angelegt. Zur Zeit werden Rahmen, Inhalt und Ziele des Projekts erarbeitet.
Ziel dieses Masterplans ist es, die Grundversorgung im Kanton Aargau deutlich zu stärken. Das Projekt steht unter dem Leitgedanken, „Gemeinsam die Qualität der Patientenbetreuung stärken“. Der Kanton soll dabei in erster Linie als Treibriemen tätig sein, um die bereits bestehenden und sehr guten Ressourcen im Kanton noch besser nutzen zu können. Der MIVAG 17 wird eng auf das ebenfalls kantonale Projekt eHealth Aargau 2015 abgestimmt.
Für die genehmigte Projektleitungsstelle konnte Urs Zanoni gewonnen werden. Der Gesundheitswissenschaftler war 15 Jahre journalistisch tätig und arbeitet seit 2008 operativ im Gesundheitswesen. Zudem moderiert er seit gut zwei Jahren das Sounding Board Vernetztes Gesundheitswesen Aargau, weshalb er mit den lokalen, politischen Gegebenheiten und Persönlichkeiten bestens vertraut ist.
Die Geschäftsstelle der IG eHealth wird sich in Kürze mit Herrn Zanoni zum gemeinsamen Austausch treffen. Wir werden besprechen, welchen Beitrag die IG eHealth und deren Mitglieder beisteuern können.